27
Sep
2011

Vor dem Ausflug

Es ist 8 Uhr morgens, ich sitze in Gummistiefeln im Konferenzzimmer. In einer knappen Stunde werde ich mit einer holländischen Schülergruppe und ihrer Begleitlehrerin in den Bus steigen und wir fahren in den Sooma-Nationalpark. Eve, die estnische Kontaktlehrerin, que es un sol tambien, war so freundlich mich ebenfalls zu diesem Ausflug einzuladen und mir sogar Gummistiefel zu borgen. Die Holländer sind hier im Rahmen eines Horizon-Projektes, nur nebenbei bemerkt.

Das Wochenende war durchwachsen, weil ich den Endbericht für das IMST-Projekt von der Kurzwiese abgeschlossen habe. Darum hatte ich gestern aber schon überhaupt keine Lust, mich nochmals vor den Computer zu setzen und etwas für den Blog zu schreiben.
Freitags war ich mit Gert und seiner Freundin Marleen und deren Sohn Margus in der Pizzeria "Steffani". Italienische Küche von finnischen Köchen in Estland, angeblich die beste Pizzeria in Estland. War auch wirklich gut, die Pizzen ohne Rand, auf Wunsch extradick, und ca. die Hälfte der Pizzen auf der Karte kam mit Faschiertem. Die Esten sind echte Fleischtiger.

Am Samstag feierte Gerts Bruder seinen Geburtstag mit einem Familienessen, und ich wurde mitgebracht. Mir gefiel, wie ich mit einer Mischung aus freundlichem Interesse und respektvoller Selbstverständlichkeit aufgenommen wurde. Zu Essen gabs gefüllte Eier, gefüllte Schinkenrollen, Rote-Rüben-Salat mit Fisch und Mayonaise, Nudelsalat mit Mayonaise und einen Kräuter-Knoblauch-Mayonaise-Dip. Nach dem Essen war mein Cholesterinspiegel auf ca. 600, da spielte das bisschen Nachspeise auch schon keine Rolle mehr. Die mitgebrachten Pischinger-Haselnussecken wurden mit Wohlgefallen bis Begeisterung aufgenommen. Ich muss sagen, die estnischen Süssigkeiten, die ich bisher gekostet habe, sind nicht schlecht, aber nicht berauschend. Man ist also nicht gerade verwöhnt und Pischinger rules!
Das Gespräch verlief die meiste Zeit auf estnisch, über irgendwelche Themen, und dann kam plötzlich die Sprache auf mich oder Österreich oder Deutschland oder Physik, und alle redeten Englisch, und wir erörterten eine Frage, und nach drei Minuten gings wieder auf estnisch weiter.
Gerts Vater erzählte mir nach dem Essen von seinen Stammbaumforschungen, und dass seine Vorfahren im 17. Jahrhundert aus Deutschland gekommen waren, sein Ur-hoch-x-grossvater hatte sich als Söldner in der schwedischen Armee verdingt und in Estland gegen Polen gekämpft. Die deutsche Verwandtschaft schreibt sich mit nur einem ö, klar, und ein Zweig der Familie hat einen Verlag, den Köselverlag. Ich gebe zu, nie davon gehört, aber wenn ich in Österreich bin, werden mir die Bücher von diesem Verlag immer wieder mal auffallen, ganz sicher.

Bis zum Sonntag hatte sich mein Cholesterinspiegel wieder normalisiert, und nachdem ich den Vormittag am Computer berichtschreibenderweise verbracht hatte, machte ich mich zu einem Spaziergang auf. Ich schlug mich zur Mündung des Pärnu durch, wo auch die Frachtschiffe in den Hafen einlaufen. Dort gibt es einen Naturstrand mit einem breiten Schilfgürtel und niedrigen Weidenbüschen. Und wie schön ist das Meer...

Gestern sind Gert und ich am Abend mit dem Rad eine Runde gefahren, ich habe noch ein paar Ecken mehr von Pärnu kennengelernt, wir haben am Strand die schottischen Kühe gesucht, aber nicht gefunden, wurden von Gerts Mutter, die in der Nähe des Strandes lebt, zu Tee und Kuchen eingeladen, und radelten in der Dämmerung den Pärnu entlang an einem neu und wirklich wirklich schön angelegten Radweg zurück.

Und heute gibts also Nationalpark, am Abend werd ich mit ein paar Lehrern österreichisch Kochen, morgen hab ich am Nachmittag noch einen Vortrag, und am Donnerstag steig ich um 16.10 Uhr in den Bus nach Saaremaa. Es kommt keine rechte Routine auf bei so viel Abwechslung. Macht auch nix.
logo

TRC in EST

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Tallinn Ülemiste
So. Geschafft. Ich sitze am Gate und warte aufs Boarden....
stouff - 15. Okt, 07:06
Abschied
Mein letzter Tag am Tabasalu Gümnaasium. Jeder Abschied...
stouff - 15. Okt, 06:57
Die Ostsee heißt in Estland...?
Eigentlich logisch. Westsee.
stouff - 12. Okt, 19:17
Gespräch mit Kersti Vana...
Heute war ein ereignisloser Tag. In der 7. Klasse funktioniert...
stouff - 12. Okt, 19:11
Was die Esten noch alles...
Wenn ich Kersti Vana richtig verstanden habe, gibt...
stouff - 11. Okt, 19:54

Links

Suche

 

Status

Online seit 4628 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Okt, 07:06

Credits


Brösel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren